über mich

vita

" Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße."

    Martin Walser        


Heike Katala

geboren 1965 in Krefeld, lebt und arbeitet in Willich.

 

Die Liebe zur künstlerischen Arbeit begleitet mich schon mein gesamtes Berufsleben.
Ich bin ausgebildete Fotogravurzeichnerin, Dipl.-Ing. für Textilgestaltung und studierte Malerei bei Era Freidzon. Seit meiner Ausbildung zur Kreativpädagogin bei der Künstlerin Anna Schüler Anfang 2016 beschäftige ich mich mit der Ausdrucksmalerei.

 

Somit kombiniere ich in meinen Arbeiten das intuitive Malen und feine Tusche- bzw. Bleistiftzeichnungen.
Die Arbeiten sind emotional und voller Energie. Eine Art gemaltes Tagebuch. Jede Arbeit ist Teil eines Weges, stellt das im Moment des Erschaffens erreichte Ziel dar, um sich dann wieder aufzumachen.

 

Meine Acrylbilder der Dialog Serie sind in vielen einzelnen Schritten entstanden – immer wieder
werden Farblagen mehr oder weniger transparent übereinander verdichtet - Flächen verwischen
und formen eine weitere Dimension.

 

Bei den kleinen Formaten habe ich meine zeichnerische Leidenschaft für Tuschezeichnungen,
kombiniert mit intuitiv gemalten Hintergründen.
Aktuell kehre ich zu meinen zeichnerischen Wurzeln zurück und male zartere Aquarellbilder mit
Bleistift – bzw. Tuschezeichnungen. Siehe Bild „Weltenwandel“.

 


2016                    Eröffnung Kunstzimmer16 - Arbeiten als freischaffende Künstlerin


2016                    Ausbildung zur Kreativpädagogin bei der Malerin Anna Schüler


2010 - 2011       Studium Malerei bei Era Freidzon


2003 - 2007       KÜKA Die Kreativen - Kürsten & Katala - Atelier und Verkauf


1998 - 2000       Lehrauftrag HS Niederrhein FB Textildesign


1995 - 1998       Wissentschaftliche Mitarbeiterin an der HS Niederrhein


1995                     Diplomarbeit Textildesign


1993 - 1995       Firma EAT - CAD Schulungen weltweit


1988 - 1993       Studium Textiltechnik, Schwerpunkt Textilgestaltung FH Niederrhein


1985 - 1988       Ausbildung zur Fotogravurzeichnerin in einer Textilfirma bei dem Künstler Wolfgang Helmrath


 

AUSSTELLUNGEN

12/2019            Offenes Atelier im Kunstzimmer16

11/2019            Ausstellung meiner Intuitiven Malerei  Gesundheitsmesse Ostholstein

10/2019            Kaleidoskop der Sinne, Erkelenz und Aachen

08/2019            Teilnahme am viersen°openart Festival

12/2018            Offenes Atelier im Kunstzimmer16

11/2018            Benefizaktion "F(r)isch von der Wand", GRAVIERANSTALT, Aachen, Gruppenausstellung

08/2018            Teilnahme am viersen°openart Festival

04/2018            Einzelausstellung zur Eröffnung des Kulturpalais der Stiftung Jürgen Kutsch

02/2018          „Katalògos“  Einzelausstellung im Olfonium, Kunst und Kulturverein KUK Olfen

12/2017            Offenes Atelier im Kunstzimmer16

03/2017            erste Präsentation eigener Bilder in der Gemeinschaftsausstellung

                                                                                    der Selmer Malschule im Amtshaus Bork